Tracks
TRACKS ist eine im Jahr 2019 ins Leben gerufene Veranstaltungsreihe, die mit interdisziplinären Formaten den Fokus auf Performance Art legt. Ziel ist es Künstler:innen Raum zu geben um performative Strategien zu erproben, die das Verhältnis zwischen Künstler:innen und Zuschauer:innen neu auslotet. Mit den Veranstaltungsserien und inbegriffenen Vermittlungsformaten soll die Performance-Landschaft in Karlsruhe gestärkt werden. TRACKS beinhaltet zwei verschiedene Veranstaltungsformen:
Off_Track
ist eine transdisziplinäre Residenz für bis zu sieben Künstler:innen aus verschiedenen künstlerischen Bereichen, denen die Scenariohalle des Kulturzentrums Tempel zur Verfügung gestellt wird um sich auszutauschen, Wissen zu teilen sowie Ideen und Methoden praktisch zu verknüpfen. Dabei erhalten sie technischen und logistischen Support. Am Ende der Woche entsteht aus den Interaktionen der Künstler:innen eine performative Rauminstallation, die für Publikum begehbar ist. Vom 3. Bis zum 09. Oktober findet Off_Track zum vierten Mal statt. Siehe Programm
Eindrücke aus dem Archiv - Off_Track
On_Track
bezeichnet Formate, in denen künstlerische Einzelpositionen präsentiert und/oder vermittelt werden. Unter anderem waren hierfür die Künstler:innen Johanna Wagner, Ayla Pierrot Arendt, Felix Baumann, Mira Hirtz, Marita Bullmann uvm. zu Gast.
Eindrücke aus dem Archiv - On_Track
Hier gehts zu den kommenden Veranstaltungen:
Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Karlsruhe; das Impulsprogramm „Kunst trotz Abstand“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden Württemberg sowie Neustart Kultur.