Samstag, 21. September, 2024, 11 bis 14 Uhr , TanzAreal
media-2

Urban Contemporary mit Jonas Frey

Workshops im TanzAreal

Urban Contemporary mit Jonas Frey

"In diesem Workshop gebe ich eine Einführung in meine künstlerische Praxis, die sich an der  Schnittstelle von urbanem und zeitgenössischen Tanz bewegt. 

Gemeinsam erkunden wir choreografische und tänzerische Tools, die sich an den beiden Produktionen deciphered und connect! orientieren. Darin stehen folgende Fragen zentral: Wie modifizieren wir Basics aus dem urban Dance um sie im Kontext zeitgenössischer Choreografie zu verwenden? Wie beziehen wir uns zum Raum, in dem wir uns bewegen? Wie zueinander und zu den Zuschauer:innen?  Welche Rolle spielt die Musik dabei? Anhand von Repertoire aus den beiden Produktionen analysieren wir verschiedene urbane Grundtechniken und Bewegungskonzepte, insbesondere des Breaking, um unseren eigenen Stil darin zu finden. Besonderes Augenmerk geben bekommt die Wiederholung von Bewegungen, um sie für verschiedene Bühnensituationen zu designen. Anhand von Bewegungsabfolgen, die wir de- und rekonstruieren, probieren wir verschiedene Performancescenarios aus."

Open Level (Tänzerische Vorerfahrung erwünscht)

Anmeldung bis zum 15.09. an workshop@tanzareal.de 
Teilnahmegebühr 30 bis 45 Euro (nach eigenem Ermessen)
 

Jonas Frey lebt mit seiner Familie in Mannheim und ist zeitgenössisch-urbaner Tänzer, Choreograf und Tanzvermittler. Er studierte in den Niederlanden im Bachelor of Dance in Education an der ArtEZ School of Dance und im Master Choreografie an der Codarts University of the Arts und Fontys Hogeschool voor de Kunsten. Seine künstlerische Arbeit entwächst aus der Hip Hop Kultur und entfaltet die Potentiale des urbanen Tanz im Kontext zeitgenössischer Choreografie. Seine Stücke entstehen in enger Kooperation mit einem Team, dass in der urbanen Szene verwurzelt ist und gleichzeitig eine Faszination für Theaterarbeit mitbringt. Zu sehen sind seine Choreografien im EinTanzHaus Mannheim sowie in zahlreichen nationalen und internationalen Gastspielen u.a. am tanzhaus nrw, dem Goethe Institut Marokko, dem Moving Futures Festival Niederlande, Schwere Reiter in München uvm. Gemeinsam mit Julie Pécard leitet er die Junior Dance Company am EinTanzHaus, Mannheim.