Charlotte Triebus x MIREVI – Precious Camouflage (D)q
Tanz zwischen KI und menschlich künstlerischem Schaffen
TANZ Karlsruhe und ZKM präsentieren
Precious Camouflage ist ein performatives Tanzstück von Charlotte Triebus für vier Tänzer*innen und vier KI-Systeme, das die Kollaboration von menschlichen Tänzer*innen mit KI-Agenten untersucht. Das Stück hinterfragt die Beziehung zwischen künstlerischer Tanzarbeit und künstlich-intelligenten Systemen in dem Versuch zu verstehen, wie Systeme trainiert werden und wie sie menschliche Eingaben interpretieren. Webseite: www.precious.dance
KI-Agenten produzieren realistisch aussehenden Inhalt am Fließband und setzen scheinbar moralische Grenzen - Bilder von Menschen, die es geben könnte, Interpretationen von (körper)politischen Inhalten und die Wahrscheinlichkeit dessen, was zu sehen ist.
Was bedeutet das im Kontext von Bewegung und Tanz? Wer hat die Deutungshoheit? Was bedeutet es, wenn der generierte Datensatz so glaubwürdig wie möglich vorgeben will, ein Mensch zu sein? In dem Stück Precious Camouflage arbeiten vier Tänzer*innen der New Human Body Society von Charlotte Triebus mit vier KI-Agenten zusammen. Die autonomen Systeme können selbstständig wahrnehmen, entscheiden und handeln und beeinflussen sowohl die Choreografie als auch die Live-Aktion auf der Bühne. Das Herzstück der Arbeit ist eine große Installation aus 5 LED-Elementen, zwischen denen die Tänzer*innen auf der Bühne agieren. Precious Camouflage verwickelt das Publikum in eine Auseinandersetzung mit den drängenden Fragen rund um den Einsatz, die Bedeutung, die Möglichkeiten und die Gefahren von KI. Unter der künstlerischen Leitung von Charlotte Triebus entstand Precious Camouflage in enger Zusammenarbeit mit dem MIREVI Lab der Hochschule Düsseldorf und vobe.digital.
Einalss 19:45 Uhr
Dauer: 60 Min.
Künstlerische Leitung, Choreografie: Charlotte Triebus; Performance, Creation: Annalise Van Even, Esther Siddiquie, Yurika Sophie Yamamoto, Misha Osthenrath; Musik, Komposition: Sergej Maingardt, Kostüm: Flora Miranda; Bühne: Louisa Robin; Lichtdesign: Markus Fuchs; Produktionsassistenz: Machiel J. Borger; KI Entwicklungseinheit 1 | Software Entwicklung: vobe.digital, Christoph Vogel, Michael Bertram, Marius Gripp; KI Entwicklungseinheit 2 | Softwareentwicklung: MIREVI Lab (HSD), Kester Evers, Lisa Glosowitz, Mirjam Claassen, Niklas Tluk, vobe.digital; Projektmanagement: Henriette Droß-Duplancic; Designassistenz: Julie Farré.
Produziert von Charlotte Triebus in Kooperation mit MIREVI, in Koproduktion mit dem
tanzhaus nrw. Unit 1: Gefördert durch NPN-STEPPING OUT im Rahmen von
NEUSTART KULTUR. Eine Initiative der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur
und Medien. Unit 2: Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur
und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, Hilfsprogramm tanz:digital des
Dachverband Tanz Deutschland. Technische Unterstützung durch tennagels Medientechnik, Düsseldorf.