Workshop Peripheral VisionTanzimprovisation mit Miriam Markl und Amelia Eisen
Workshops im TanzAreal
Peripheral Vision ist eine transformative und ganzheitliche bewegungsbasierte Praxis, die von Amelia Eisen und Miriam Markl in den eindrucksvollen Landschaften von Island entwickelt wurde. Die Methode ist sowohl eine künstlerische Arbeitsweise als auch eine Einladung zur Selbsterfahrung in allen Aspekten des Lebens. Sie bietet eine Basis für Kreation und Training in Tanzimprovisation und leitet kreative Prozesse für ortsspezifische Performances und möchte Erfahrungen schaffen, die den eigenen Horizont erweitern. Peripheral Vision ist stetig im Zustand der Entstehung, die sich in einem kontinuierlichen Forschungsprozess ständig weiterentwickelt.
Während des Workshops werden wir durch Bewegungs- und bewusstseinsschulende Aufgaben, draußen in der Natur, im öffentlichen Raum und im Tanzstudio erforschen wie Landschaften zum Tanzen inspirieren. Wie kann die Praxis als Werkzeug genutzt werden, um die vielschichtige Erfahrung der Existenz zu beleuchten?
Amelia und Miriam begannen ihre Forschungen zu Peripheral Vision in Island im März 2023 bei SÍM Residency und setzten ihre Arbeit im August bei Dansverkstæðið fort. Die Praxis verbindet die künstlerischen Arbeitsmethoden von Miriam und Amelia und bezieht auch Elemente aus verschiedenen Tanzimprovisationstechniken, Anna und Daria Halprins Art/Life Process sowie Ansätze aus dem ganzheitlichen Gesundheitscoaching ein.
Open Level
Anmeldung bis zum 10.03. an workshop@tanzareal.de
Teilnahmegebühr 30 bis 45 Euro nach eigenem Ermessen
Miriam Markl ist freischaffende Bewegungskünstlerin, Tänzerin, Choreografin und Tanzvermittlerin mit Sitz in Mannheim und Berlin, Deutschland. Sie absolvierte ihr Tanzstudium von 2013 bis 2017 in Nürnberg und Mannheim. 2023 hat sie ihre Fortbildung im expressive art und therapie: Art/Life Process nach Anna Halprin am Tamalpa Institute (USA) abgeschlossen. Momentan besucht sie die Weiterbildung im Body Mind Centering an der Somatischen Akademie in Berlin. Als Tänzerin arbeitete sie unter anderem mit Lillian Stillwell, Sharon Fridman, Catherine Guerin, Soundbody Productions by Darja Reznikova u.v.m.. Als Gasttänzerin war sie am Theater und Orchester Heidelberg sowie mehrfach an der Staatsoper Stuttgart engagiert. Als Tanzvermittlerin unterrichtet Miriam Profitraining und Workshops national und international. www.miriammarkl.com
Amelia Eisen lebt seit 2017 in Mannheim und arbeitet international zwischen Deutschland, Kalifornien und Island als freischaffende Tanzkünstlerin und Holistic Health Coach. Ausgebildet wurde sie bei Alonzo Kings LINES Ballet in San Francisco, der Kibbutz Contemporary Dance Company in Israel und dem Institute for Integrative Nutrition in New York City. Sie tanzte für Choreografen und Kompanien wie Michael Bronczkowski, Pascal Sangl, 5elefants tanzkollektiv, Crystal Schüttler, Green Flamingo Project, Richard Oberscheven, Taulant Shehu, Catherine Guerin, Eric Trottier, ZiRu Dance Company, Kinetech Arts und Project Agora. Zu ihren jüngsten Tanzproduktionen gehören Project Warrior (2019), Elevation (2021), These words before all else (2021) und Listening in Wild Places (2022). www.ameliaeisen.com